Freifunk Ostholstein

Jetzt oder nie: Auf zu Version 15

Den gesamten Sommer über lief nun bereits die mit dem bisherigen v14 Freifunk inkompatible Version 15. An sich war alles gleich, nur die den Router-Verbund technisch umsetzende Software B.A.T.M.A.N. wurde geupdatet. Das hat so gut funktioniert, dass alle Neuinstallationen diesen separaten Server schon nutzten. Wir erwarten von der neuen Version insbesondere Vorteile bei der Verteilung der Last zwischen miteinander verbundenen (“meshenden”) Routern. Insbesondere in Niendorf und Timmendorf, wo der Freifunk Ostholstein startete und die Dichte der Geräte am höchsten ist, sollte dies einen Unterschied machen.

Wir möchten nun möglichst bald, d.h. noch vor Weihnachten, möglichst viele Router aktualisieren. Bevor wir ein automatisches Update für alle initiieren können, müssen wir allerdings sicherstellen, dass die Aufsteller mit sich meshenden Knoten versorgt sind. Wegen der Inkompatibilität des Updates würde ein sich nur meshender Knoten ansonsten möglicherweise dauerhaft vom Netz getrennt. Dies gilt es insbesondere bei Geräten auf dem Dach zu vermeiden.

Wir sprechen die jeweiligen Aufsteller selbstredend an. Wer es selber kann, möge bitte das Update selber bereits aufspielen. Das image liegt in http://ostholstein.freifunk.net/firmware/stable/sysupgrade/